steinbanner

LRS (Lese-Rechtschreibe-Störung) früher als Legasthenie bezeichnet, wird durch eine qualifizierte Fachperson ermittelt.

"Wenn die Lese-Rechtschreibeleistung nicht der kognitiven Leistungsfähigkeit des Kindes entspricht, spricht man von einer LRS."

Eine Dyslexie ist dann gegeben, wenn neben der LRS noch andere Bereiche der Leistungsfähigkeit betroffen sind.

 

Die Therapie bei einer LRS ist individuell und wichtig.

 

Folgende Problemfelder können Ursachen für eine LRS sein:

Genetische Disposition, Wahrnehmung und Verarbeitung von visuellen Informationen, Wahrnehmung und Verarbeitung von akustischen Informationen, Intelligenz, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Umweltfaktoren.

Das genaue Erfassen des zu Grunde liegende Problems und die richtige Unterstützung der Betroffenen, schützt sie vor den Folgeproblemen einer Lese-Rechtschreibe-Störung, wie zum Beispiel; 

- Misserfolg 

- Mangelndes Selbstwertgefühl

- Angst/Prüfungsangst

- Demotivation/sinkende Leistungsbereitschaft

- Körperliche Probleme

- Depressionen

- Verhaltensstörungen 

Ich arbeite Individuell und  Ressourcenorientiert mit den LRS Betroffenen. Wir erarbeiten gemeinsam Strategien, um den Schulalltag und die Hausaufgaben meistern zu können.

Strategien die den Kindern helfen, sich selbst zu helfen.

 

Gerne helfe ich Ihnen und Ihrem Kind. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Tel: 079 362 55 38 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.verband-dyslexie.ch

 

 

© 2013 lerntherapie-aliberti.ch